Umwelt und Wirtschaft im Einklang

Was ist wichtiger als Politik? Für mich steht ganz klar die Bewegung im Freien an erster Stelle. Egal ob mit dem Bike, auf Skiern oder in der Luf, wenn ich in der Natur sein kann, fühle ich mich wohl. Deshalb setzte ich mich dafür ein, Umwelt und Wirtschaft in Einklang zu bringen: mit Selbstverantwortung, Eigeninitiative und Wettbewerb.

2013-10-08 10.50.00.jpg
 

Immer einen Schritt voraus

Für mein Engagement im Kantonsrat bringe ich über 20 Jahre Führungserfahrung als Inhaberin einer Zahnarztpraxis und Leiterin überbetrieblicher Kurse mit. Mein volks- und betriebswirtschaftliches Wissen habe ich als Unternehmerin erfolgreich in der Praxis angewandt.  Es liegt mir besonders, Menschen und Teams durch schwierige und ungewohnte Situationen zu begleiten. Weil mir mein Umfeld Kraft gibt, setze ich mich mit Freude und Motivation für die Umwelt und unsere Gesellschaft ein.

 

Beruflich vielfältig unterwegs

  • Leiterin der Geschäftsstelle des Vereins ÜKZDuD

  • Leiterin der überbetrieblichen Kurse der Zentralschweiz für DentalasistentInnen

  • Inhaberin einer Managementberatungsfirma im Bereich Zahnmedizin

  • Zahnärztin (Vertretungen)

  • Fallschirminstruktorin

  • Politik: Kantonsrätin, Fraktionsvorsitzende, Mitglied der Geschäftsleitung der glp Kanton Luzern, Mitglied des Vorstandes der glp Kanton Luzern, Mitglied der Umweltkommission in Udligenswil

P1170342.jpg
 

Im Einsatz für Luzern und die Schweiz

  • seit 2011: Kantonsrätin, ab 2012 Fraktionsvorsitzende, Mitglied der Geschäftsleitung und des Vorstands der Grünliberalen Partei Kanton Luzern

  • 2009 - 2011: Co-Autorin eines Skripts für angehende Dentalassistentinnen

  • seit 1998: Kantonale Prüfungsexpertin für Dentalassistentinnen

  • 1998 - 2007: Mitglied der Kommission für orale Gesundheit des Kantons Luzern

  • seit 1997: Vorstandsmitglied der Fallschirmgruppe Titlis, seit 2013 Präsidentin

  • seit 2011: Mitglied der Umweltkommission Udligenswil

 

Ausgebildet, auf den Zahn zu fühlen

Meine Ausbildung und Berufserfahrung

  • 2017 - heute Geschäftsführerin des Vereins Überbetriebliches Kurszentrum für DentalassistenInnen

  • 2015 - heute Kursleiterin ÜK

  • 2012 - heute: Gründung und Leitung von Dental Consulting Michèle Graber: Managementberatung im Bereich der Zahnmedizin

  • 2012 - 2016: Persönliche Mitarbeiterin eines Nationalrats

  • 2008 - heute: Diverse Vertretungen in Zahnarztpraxen 

  • 1996 - 2008: Gründung und Leitung einer Zahnarztpraxis in Buchrain, Fachrichtung allgemeine Zahnmedizin, bis 10 Mitarbeiterinnen

  • 2009 - 2018: Fallschirmsprunginstruktorin

Aus- und Weiterbildung

  • eidg. Fachausweis für Erwachsenenbildung (in Ausbildung) 

  • 2016 SVEB 1

  • 2010 - 2012: Executive MBA an der HSG, berufsbegleitend

  • 2008 - 2009: Ausbildung zur Fallschirminstruktorin in der Schweiz und den USA

  • 2008: Verleihung des Fachtitels "Allgemeine Zahnmedizin" der schweizerischen Zahnärztegesellschaft SSO

  • 1996: Promotion zum Doctor medicinae dentium

  • 1985 - 1991: Studium der Zahnmedizin an den Universitäten Fribourg und Bern

  • 1985: Matura Typus C an der Kantonsschule Alpenquai in Luzern

 

Kontaktieren Sie mich

Herzlichen Dank für Ihr Interesse! Falls Sie Fragen oder ein Anliegen haben, kontaktieren Sie mich gern:

Michèle Graber
Sonnmatt 15
6044 Udligenswil

079 262 18 64

 

©2018 by Michèle Graber. Proudly created with Wix.com